Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Nachhaltiges Kaffee-Start-up "Wir wollen die Black-Box des Kaffeehandels öffnen"

Ein Schweizer Ehepaar will mit seinem Start-up Direct Coffee den Kaffeehandel sozialer machen und Vorbild für andere Unternehmen sein.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Unsere Leseempfehlung der Woche

Er ist der beste Fussballspieler Ozeaniens des letzten Jahrhunderts. Wynton Rufer, Sohn eines Schweizer Auswanderers nach Neuseeland.

dossiers

Generation Global Die Schweizer, die was bewegen wollen

Ökologie, Einwanderung, neue Technologien: Die grossen Herausforderungen unserer Zeit werden nicht immer von der Politik beantwortet. 

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

#DearDemocracy

Das internationale Portal von swissinfo.ch für direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung in zehn Sprachen. 

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Baugenossenschaften Von Notwohnungen zu hippen Mittelstandssiedlungen

Die Eisenbahner-Baugenossenschaft Bern (EBG) feiert heuer ihr 100-jähriges Bestehen. Eine Revue der Geschichte der Baugenossenschaften.

HOLOCAUST Historiker kratzen am Bergier-Bericht

Wie viele jüdische Flüchtlinge hat die Schweiz bis 1945 zurückgeschickt? Darüber streiten Forschende bis heute.

Entschlüsselung Wie funktioniert das neue Schweizer Asylsystem?

Die Asylpolitik in der Schweiz hat sich seit März verändert. Die meisten Gesuche werden innerhalb von 140 Tagen bearbeitet. Aber es gibt viel Kritik.

Geschichte der Schweizer Diplomatie "Ein Staat von der Grösse Deutschlands kann nicht neutral sein"

Nach dem Fall der Berliner Mauer tappte die Schweiz im Dunkeln beim Versuch, die künftige Entwicklung Deutschlands auszuloten. Klar war nur etwas.

Lebenshaltungskosten Zwei Kinder in der Schweiz? Macht 540'000 Franken, bitte!

Im Land der hohen Lebenshaltungskosten können Kinder zum Luxus werden. Sie kosten zwischen 1200 und 1800 Franken pro Monat. Plus Nebenkosten.

Fakten hinter Mythen Wer kümmert sich um die Kids?

Wie zeigen Ihnen, wie konservativ die Schweiz ist.

Kalter Krieg Als die Mauer fiel, schaute die Schweiz erstarrt zu

Im Radio sang David Hasselhoff "Looking for Freedom". Und der Bundesrat wusste nicht so recht, was nun auf die Schweiz zukommen würde.

Vor 100 Jahren – Gründung des Völkerbunds Fondation Bodmer hinterfragt Krieg und Frieden

Ist der Krieg die Zukunft der Menschheit? Das ist eine der Fragen der Ausstellung "Krieg und Frieden" in der Fondation Martin Bodmer Genf.

Bedrohte Riffe Wissenschaftler werden zu Diplomaten des Friedens

Die Korallen im Roten Meer trotzen dem Klimawandel. Man müsste sie erforschen, doch die Anrainerstaaten sind sich Feind. Ein Fall für die Schweiz.

Schweizer Wahlen 2019 Wenn die Welt fiebert, bebt auch die stabile Schweiz

Ein Blick in die Geschichte zeigt, wie speziell die Wahlen 2019 waren. Die grossen Erschütterungen der Welt rütteln an der Stabilität der Schweiz.

Solarenergie Die Kraft der Sonne wird viel zu wenig genutzt

Das Potential der Sonnenenergie wird in der Schweiz gemäss Experten nicht ausreichend genutzt.

Asylpolitik Trotz Kritik inhaftiert die Schweiz noch immer Kinder

Jedes Jahr werden rund 20 Kinder in Schweizer Gefängnisse gesteckt, um zu verhindern, dass sie vor der Ausschaffung untertauchen.