Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

News aus der Schweiz heute

Nachrichten aus der Schweiz

Mehr

TV-Legende Aeschbacher wollte nach zwei Wochen beim Sender aufgeben

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht TV-Legende Kurt Aeschbacher hat am Donnerstag im Podcast von Ex-Miss-Schweiz Anita Buri über die Anfänge seiner Fernseh-Karriere gesprochen. Demnach hätte der Berner ohne die Unterstützung seines Teams bereits nach zwei Wochen den Bettel hingeschmissen. “Nachdem ich gesagt habe, dass ich wahrscheinlich besser hinter als vor der Kamera zu gebrauchen bin, sagte man, dass das nicht…

Mehr TV-Legende Aeschbacher wollte nach zwei Wochen beim Sender aufgeben

Mehr

Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt. Der Kantonsratsbeschluss vom 7. November 2022 wird aufgehoben, wie aus dem am Donnerstag publizierten Urteil des Bundesgerichts hervorgeht. Der Beschluss betraf die Umsetzung der vom Schaffhauser Stimmvolk…

Mehr Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Mehr

Gemeinde Glarus Nord um fast 50’000 Franken betrogen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48’000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall. Offenbar glaubte die Gemeinde, Dienstleistungen eines bekannten internationalen Unternehmens zu zahlen, wie die Verwaltung am Donnerstag mitteilte. Das Geld kam dann jedoch bei einer kriminellen Organisation…

Mehr Gemeinde Glarus Nord um fast 50’000 Franken betrogen

Mehr

Publikumspreis Karikatur des Jahres 2023 geht an Caroline Rutz

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Karikaturistin Caroline Rutz hat für ihre Zeichnung zum Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche den Publikumspreis der Ausstellung “Gezeichnet” des Museums für Kommunikation in Bern erhalten. Die Ausstellung “Gezeichnet” im Museum für Kommunikation versammelt jedes Jahr die gelungensten Pressezeichnungen. Vergangenes Jahr beschäftigten unter anderem die eidgenössischen Wahlen oder das krankende Gesundheitswesen die Zeichnerinnen und Zeichner.…

Mehr Publikumspreis Karikatur des Jahres 2023 geht an Caroline Rutz

Mehr

Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr. Insgesamt sind sieben verschiedene Modelle des Sportartikelherstellers MV Sports Hong Kong von der Rückrufaktion betroffen, wie das BFU gemeinsam mit dem Hersteller und dem…

Mehr Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Mehr

Meinungen über die Reform der Witwen- und Witwerrenten sind geteilt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Meinungen über die Reform der Witwen- und Witwerrenten sind geteilt. Während einige Parteien und Organisationen in der Vernehmlassung einen ausgewogenen Entwurf begrüssen, befürchten andere Auswirkungen auf die Ärmsten und insbesondere auf die Frauen. Die Änderung des AHV-Gesetzes soll eine Ungleichbehandlung von Witwern und Witwen korrigieren. Die Reform sieht vor, dass die Leistungen auf die…

Mehr Meinungen über die Reform der Witwen- und Witwerrenten sind geteilt

Mehr

Autos stauen sich am Gründonnerstag vor dem Gotthard

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstagmorgen vor dem Gotthard-Nordportal bisher zu einem Stau von einem Kilometer gekommen. Der Zeitverlust betrug zehn Minuten. Auch am Grenzübergang zu Italien in Chiasso TI gab es Stau. Grund für den Stau auf der Autobahn A2 zwischen Wassen UR und Göschenen UR war Verkehrsüberlastung, teilte der Touring-Club der…

Mehr Autos stauen sich am Gründonnerstag vor dem Gotthard

Mehr

Föhnsturm erfasst die Schweiz mit Orkan-Böen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Ein Föhnsturm hat am Freitagmorgen Teile der Schweiz erfasst und für heftige Windstösse gesorgt. In Altdorf UR am Urnersee wurde in der Nacht eine Orkanböe mit einer Geschwindigkeit von 128 Kilometern pro Stunde gemessen. Auch in Les Diablerets VD gab es später am Morgen gemäss dem Messnetz von Meteoschweiz Böen von 128,5 Km/h. Aber auch…

Mehr Föhnsturm erfasst die Schweiz mit Orkan-Böen

Mehr

Historische Osterprozession in Mendrisio wegen Wetter abgesagt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Im Südtessin ist die für Gründonnerstag und Karfreitag vorgesehene historische Osterprozession wegen des schlechten Wetters abgesagt worden. Die Prozession in der Karwoche ist 2019 in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Unesco aufgenommen worden. Insbesondere die tiefen Temperaturen hätten die Organisatoren bewogen, die diesjährige Osterprozession abzusagen, schreiben Mendrisio Tourismus und die Stadt Mendrisio in einer…

Mehr Historische Osterprozession in Mendrisio wegen Wetter abgesagt

Mehr

Auto gerät beim Grossen-St.-Bernhard-Tunnel in Brand

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Ein brennendes Fahrzeug hat am Freitagmorgen den Eingang des Tunnels am Grossen St. Bernhard im Wallis blockiert. Die Verbindungsstrasse nach Italien war für fast zwei Stunden nicht befahrbar. Beim Vorfall sei in der Galerie vor dem Tunnel ein Auto in Brand geraten, sagte eine Sprecherin der Kantonspolizei Wallis auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Sie bestätigte…

Mehr Auto gerät beim Grossen-St.-Bernhard-Tunnel in Brand

Mehr

Zollmuseum in Gandria öffnet nach Winterpause seine Tore

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Mit einer Ausstellung zum Thema “Migration” öffnet das Zollmuseum in Gandria TI nach der Winterpause seine Tore. Die ab Ostersonntag geöffnete Ausstellung eines Fotografen zeigt die langen Reisen von Migrantinnen und Migranten. Die in den Cantine di Gandria am Luganersee Halt machende Wanderausstellung trägt den Titel “Migration – eine Fotoausstellung von Darrin Zammit Lupi”. Die…

Mehr Zollmuseum in Gandria öffnet nach Winterpause seine Tore

Mehr

Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Die 45 Mitgliedsländer der “Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau” (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International zeigte sich am…

Mehr Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung

Mehr

Secondo und Offizier: Dok geht Fragen von Identität und Heimat nach

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Wieso leisten Secondos Militärdienst? Luka Popadić geht dieser Frage in “Echte Schweizer” nach. Ein humorvoller und berührender Film über Identität und Heimat. Es lohnt sich, die eigenen Vorurteile aussen vor zu lassen, wenn man sich auf diesen Dokumentarfilm einlässt: Zum Militärdienst haben die meisten Schweizerinnen und Schweizer ein ambivalentes Verhältnis. Nicht so die Protagonisten in…

Mehr Secondo und Offizier: Dok geht Fragen von Identität und Heimat nach

Mehr

Vierter Prozess gegen Erwin Sperisen in Genf angesetzt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der wegen Beihilfe zum Mord verurteilte ehemalige Polizeichef von Guatemala, Erwin Sperisen, muss sich im kommenden Herbst erneut vor Gericht verantworten. Zwischen dem 2. und 13. September findet vor dem Berufungsgericht in Genf der vierte Prozess gegen ihn statt. Die Genfer Justizbehörden bestätigten am Donnerstag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Bericht des Lokalfernsehens Léman Bleu. Sperisen…

Mehr Vierter Prozess gegen Erwin Sperisen in Genf angesetzt

Mehr

KOF-Barometer stabilisiert sich im März

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft bleiben weiterhin positiv. Dies zeigt das KOF-Konjunkturbarometer, das sich im vergangenen März weiter stabilisiert hat. Mit einem Stand von 101,5 Punkten kam das Barometer des ETH-Konjunkturforschungsinstituts KOF im März zwar um 0,5 Punkte gegenüber dem Vormonat zurück. Damit bewege sich der Indikator aber weiterhin oberhalb seines langfristigen Durchschnitts, teilte…

Mehr KOF-Barometer stabilisiert sich im März

Internationales in Kürze

Mehr

Russische Raketen beschädigten zwei ukrainische Wärmekraftwerke stark

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die russischen Raketenangriffe vor knapp einer Woche haben zwei Wärmekraftwerke in der Westukraine stark beschädigt. “Die Kraftwerksblöcke sind unterschiedlich stark zerstört: von komplett bis über 50 Prozent”, sagte der Geschäftsführer des Energieunternehmens DTEK, Dmytro Sacharuk, wie ukrainische Medien am Donnerstag berichteten. Dabei handele es sich um die Wärmekraftwerke Burschtyn im Gebiet Iwano-Frankiwsk und Ladyschyn im…

Mehr Russische Raketen beschädigten zwei ukrainische Wärmekraftwerke stark

Mehr

Uno-Organisation warnt vor Dengue-Saison in Lateinamerika

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Lateinamerika und die Karibik müssen sich nach Uno-Angaben in diesem Jahr auf besonders viele Dengue-Erkrankungen einstellen. “Das wird wahrscheinlich die schlimmste Dengue-Saison”, sagte Jarbas Barbosa von der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation am Donnerstag. Seit Beginn des Jahres haben regionale Gesundheitsbehörden bereits mehr als 3,5 Millionen Fälle und tausende Tote verzeichnet. Die Zahl der Infektionen sei dreimal so…

Mehr Uno-Organisation warnt vor Dengue-Saison in Lateinamerika

Mehr

Baltimore: US-Regierung bewilligt Soforthilfe – Aufräumarbeiten laufen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Nach dem Brückeneinsturz im Hafen der US-Stadt Baltimore laufen die Bemühungen auf Hochtouren, die Haupt-Fahrrinne wieder zu öffnen. Nach einem Bericht der “New York Times” sollte am späten Donnerstag (Ortszeit) der “grösste Kran der US-Ostküste” die Unglücksstelle erreichen, um bei der Beseitigung der Brückentrümmer aus dem Wasser zu helfen. In der Nacht zu Dienstag hatte…

Mehr Baltimore: US-Regierung bewilligt Soforthilfe – Aufräumarbeiten laufen

Mehr

Aktivisten: Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der…

Mehr Aktivisten: Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

Mehr

US-Institut bestätigt russische Geländegewinne in der Ukraine

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Experten des US-Instituts für Kriegsstudien (ISW) haben Russland in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine Geländegewinne bescheinigt. Die russischen Streitkräfte hätten eine Fläche von 505 Quadratkilometern seit Beginn der Offensivoperationen im Oktober eingenommen, berichtete das ISW in seiner Analyse vom Donnerstag (Ortszeit). Das entspricht mehr als dem Zweifachen der Fläche der Stadt Frankfurt am Main. Zwar…

Mehr US-Institut bestätigt russische Geländegewinne in der Ukraine

Mehr

WHO verlängert Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Bei den Verhandlungen über ein internationales Abkommen zur Vorbeugung von Pandemien ist es am Donnerstag zu keinem Durchbruch gekommen. Die 194 WHO-Mitgliedstaaten beschlossen nach zehn Tagen der neunten Verhandlungsrunde in Genf, eine weitere Sitzung anzusetzen. Die erneuten Verhandlungen sollen vom 29. April bis 10. Mai in London stattfinden, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am späten Donnerstagabend…

Mehr WHO verlängert Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Mehr

Trafigura zahlt in USA rund 127 Millionen Dollar wegen Bestechung

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Rohstoff-Handelskonzern Trafigura hat sich in einem Verfahren in den USA wegen Korruptionsvorwürfen schuldig bekannt und leistet eine Zahlung über knapp 127 Millionen Dollar. Dabei ging es um Bestechung brasilianischer Beamter durch frühere Trafigura-Angestellte. Trafigura habe in Brasilien zwischen 2003 und 2014 Bestechungsgelder an Angestellte des Erdölkonzerns Petrobras bezahlt und damit Gewinne von mehr als…

Mehr Trafigura zahlt in USA rund 127 Millionen Dollar wegen Bestechung

Mehr

Ans Kreuz genagelt: Extreme Karfreitagsrituale auf den Philippinen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht In einem extremen Akt des Glaubens haben sich am Karfreitag auf den Philippinen wieder mehr als ein Dutzend Menschen an Kreuze nageln lassen. Mit dem Ritual und anderen Selbstkasteiungen erinnern Katholiken in dem südostasiatischen Inselstaat traditionell an das Leiden und den Tod Christi. Viele weitere Teilnehmer schlugen sich mit Peitschen auf den Rücken, bis dieser…

Mehr Ans Kreuz genagelt: Extreme Karfreitagsrituale auf den Philippinen

Mehr

21 Verletzte nach Busunfall auf A44 – Medizinischer Notfall vermutet

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Bei dem zweiten schweren Busunglück in Deutschland binnen weniger Tage sind auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen mehr als 20 Menschen verletzt worden. In der Nacht zum Freitag verunglückte eine Reisegruppe mit Schülern eines Berufskollegs aus Warburg an der Grenze zu Hessen. Sie waren auf dem Rückweg von einem Ausflug nach England. Ihr doppelstöckiger Reisebus…

Mehr 21 Verletzte nach Busunfall auf A44 – Medizinischer Notfall vermutet

Mehr

Selenskyj erwartet Russen-Offensive im Frühsommer – Nacht im Überblick

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit einer Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen die USA und andere westliche Verbündete erneut um dringende militärische Hilfe. “Wir brauchen Hilfe jetzt”, sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des US-Senders CBS. Das ukrainische Militär habe zwar in diesem Winter dem Druck der Angreifer…

Mehr Selenskyj erwartet Russen-Offensive im Frühsommer – Nacht im Überblick

Mehr

Zoe Saldaña riet Sohn: Besonnen auf gemeine Kommentare reagieren

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Hollywood-Schauspielerin Zoe Saldaña rät ihren Söhnen, auf gemeine Kommentare von Mitschülern besonnen zu reagieren. “Ich hatte einen Vorfall in der Schule meines Kindes, wo ihn jemand als Nerd bezeichnete”, erzählte die 45-Jährige dem US-Moderator Jimmy Fallon. Sie habe daraufhin ihr Kind angesehen und gesagt: “Dann drehst du dich um und sagst: “Danke””. Mit Blick auf…

Mehr Zoe Saldaña riet Sohn: Besonnen auf gemeine Kommentare reagieren

Mehr

Pop-Songs werden laut Studie simpler und zorniger

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Einfacher und zorniger: In diese Richtung hat sich westliche Popmusik in den vergangenen Jahrzehnten laut einer grossen Studie entwickelt. Forscherinnen und Forscher in Österreich und Deutschland werteten Texte von mehr als 350’000 englischsprachigen Liedern aus, um diese Trends aufzuzeigen. Frühere Untersuchungen zu einzelnen Aspekten von populärer Musik seien zwar zu ähnlichen Ergebnissen gekommen, doch nun…

Mehr Pop-Songs werden laut Studie simpler und zorniger

Mehr

Frankreich: Ein Drittel weniger Unfälle in Lyon dank Tempo 30

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Frankreichs drittgrösste Stadt Lyon hat zwei Jahre nach Einführung von Tempo 30 auf den meisten städtischen Strassen eine positive Bilanz gezogen. “Wir haben die Zahl der Unfälle um 35 Prozent reduziert, das ist enorm”, sagte Bürgermeister Grégory Doucet am Freitag dem Sender BFMTV. “Und noch erfreulicher ist, dass wir einen Rückgang schwerer Unfälle um 39…

Mehr Frankreich: Ein Drittel weniger Unfälle in Lyon dank Tempo 30

Mehr

Erneut schweres Busunglück auf Autobahn: Mehr als 20 Verletzte in NRW

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Bei einem Busunglück auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen sind in der Nacht zu Freitag mehr als 20 Menschen verletzt worden. In dem Reisebus mit rund 60 Insassen, der bei Werl von der Fahrbahn abkam und auf die Seite stürzte, sassen nach Angaben eines Polizeisprechers Schüler eines Berufskollegs aus Warburg an der Grenze zu Hessen.…

Mehr Erneut schweres Busunglück auf Autobahn: Mehr als 20 Verletzte in NRW

Mehr

Regen im von Dürre geplagten Andalusien – Osterprozessionen fallen aus

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Das Sturmtief “Nelson” mit heftigen Böen und vielerorts Regen hat in Spanien viele der traditionellen Oster-Prozessionen sprichwörtlich ins Wasser fallen lassen. Besonders betroffen waren die Feierlichkeiten der Semana Santa (Karwoche) in Sevilla, die wichtigsten im ganzen Land. In der Hauptstadt der von einer jahrelangen Dürre geplagten Region Andalusien im Süden des Landes war ausgerechnet in…

Mehr Regen im von Dürre geplagten Andalusien – Osterprozessionen fallen aus

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft