Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bewaffnete greifen Hotel in Kabul an – mehrere Tote

Afghanische Sicherheitskräfte nähern sich dem von Terroristen besetzten Hotel in Kabul. KEYSTONE/EPA/JAWAD JALALI sda-ats

(Keystone-SDA) Vier bewaffnete Männer haben ein grosses Hotel in der afghanischen Hauptstadt Kabul angegriffen und sich in dem Gebäude Schiessereien mit Spezialeinheiten geliefert. Mehrere Angreifer wurden offenbar getötet. Die Angaben waren widersprüchlich.

Der Sprecher der Kabuler Polizei, Basir Mudschahid, sagte mehr als vier Stunden nach Beginn der Attacke um 1.30 Uhr morgens (Ortszeit), bisher seien drei der Täter getötet worden. Laut Innenministerium waren bis dahin fünf Verletzte in Krankenhäuser gebracht worden.

Der Nachrichtenchef des Senders Tolo TV zitierte allerdings einen Augenzeugen, der sagte, er habe auf der Flucht mindestens 15 Tote und Verletzte gesehen. In einem Tweet des Senders hiess es, unbestätigten Berichten zufolge könne die Zahl der Toten “ziemlich hoch” sein.

Durch die Küche eingedrungen

Offensichtlich seien die Angreifer von der Rückseite aus durch die Küche in das Hotel eingedrungen, sagte Danisch. Es sei zu der Zeit keine Veranstaltung im Gang gewesen. Es seien Gäste im Hotel gewesen, aber wie viele und ob unter ihnen Ausländer seien, könne er noch nicht sagen.

Vor der Verschlechterung der Sicherheitslage in Afghanistan war das Haus auch bei internationalen Gästen sehr beliebt. Ihre Zahl hat aber abgenommen. Der Sender 1TV meldete, im Hotel habe an dem Tag eine Konferenz afghanischer Computerexperten stattgefunden. Rund hundert Menschen hätten teilgenommen, offensichtlich auch Regierungsbeamte.

Das Innenministerium erklärte, die Angreifer hätten in der Küche Feuer gelegt und sich im vierten und fünften Stockwerk verschanzt. Zunächst habe man nur Schusswechsel, aber nicht die Detonation von Sprengstoffwesten gehört. Der Sender Tolo TV zitierte allerdings Anwohner, die sagten, sie hätten zwei Explosionen gehört.

Taliban-Angriff schon 2011

Das Hotel, das schwer bewacht auf einem bewaldeten Hügel an einer grossen Strasse liegt, war bereits 2011 einmal Ziel eines Angriffs. Die radikalislamischen Taliban hatten damals neun Attentäter losgeschickt, die es schafften, mehrere Sicherheitsposten zu überwinden.

Sie rannten die Hotelkorridore auf und ab und schossen in Zimmer. Etwa ein Dutzend Gäste, Hotelangestellte und Sicherheitskräfte wurden getötet. Die neun Angreifer konnten erst nach mehreren Stunden unschädlich gemacht werden.

Die Sicherheitslage in der afghanischen Hauptstadt hat sich seit Ende der Nato-Kampfmission im Dezember 2014 stark verschlechtert. 2017 gab es dort mehr als 20 schwere Anschläge der Taliban und der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) mit insgesamt mehr als 500 Toten.

Bei dem ersten Anschlag im neuen Jahr auf einen Sicherheitsposten in einem Wohn- und Geschäftsviertel waren Anfang Januar mindestens 20 Menschen getötet und 30 verletzt worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft