Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hunderttausende an Demos gegen Trump zum Jahrestag des Amtsantritts

"Marsch der Frauen" gegen Donald Trump: In Palm Beach in Florida und 300 weiteren US-Städten gingen am Samstag mehrere hunderttausend Personen auf die Strasse. KEYSTONE/AP South Florida Sun-Sentinel/MIKE STOCKER sda-ats

(Keystone-SDA) Am ersten Jahrestag des Amtsantritts von Donald Trump sind hunderttausende Demonstranten in den USA gegen den US-Präsidenten auf die Strasse gegangen. Allein in Los Angeles protestierten am Samstag nach Angaben der Stadtverwaltung etwa eine halbe Million Menschen.

In New York gab die Polizei die Zahl der Demonstranten mit 200’000 an. Insgesamt waren in mehr als 300 Städten Protestaktionen zum Women’s March (Marsch der Frauen) angekündigt. Im vergangenen Jahr waren beim Women’s March landesweit mehr als drei Millionen Menschen gegen Trump auf die Strasse gegangen.

Viele Demonstrantinnen trugen pinkfarbene Strickmützen mit Katzenohren – so genannte Pussy Hats in Anspielung auf Trump berühmt gewordene Äusserung, dank seiner Berühmtheit könne er Frauen jederzeit in den Schritt fassen, wenn er das wolle. Auf Plakaten waren Parolen wie “Der Platz einer Frau ist im Weissen Haus” oder “Wenn man einen Clown wählt, muss man mit Zirkus rechnen”.

Trump reagiert mit Sarkasmus

Trump reagierte mit Sarkasmus auf die Proteste: Er forderte die Menschen über Twitter auf, auf die Strasse zu gehen und “die historischen Meilensteine und den noch nie dagewesenen wirtschaftlichen Erfolg und die Wertschöpfung zu feiern, die sich in den vergangenen zwölf Monaten ereignet haben”. “Schönes Wetter überall in unserem grossartigen Land, ein perfekter Tag für alle Frauen, um zu marschieren”, ergänzte der Präsident.

In Washington marschierte der Demonstrationszug vom Lincoln Memorial bis vor das Weisse Haus. Unter den Teilnehmern waren Vitessa Del Prete und ihre 14-jährige Tochter Tanaquil Eltson, beide im Superwoman-Partnerlook. Seit Jahrzehnten sei sexuelle Belästigung ein Thema, “und es bessert sich – aber wir sind noch lange nicht da, wo wir sein sollten”, sagte die 51-jährige Del Prete.

Kundgebungen auch in Europa geplant

Weitere Demonstrationen waren für Sonntag geplant, unter anderem in Las Vegas, aber auch in europäischen Städten wie Berlin, Paris und London.

Trumps einjähriges Amtsjubiläum geht mit einem Regierungsstillstand einher: Am Samstag um Mitternacht trat in den USA eine Haushaltssperre in Kraft, die die Arbeit der Bundesbehörden weitgehend lahmlegt. Republikaner und Demokraten hatten sich zuvor im Senat nicht auf einen Übergangshaushalt einigen können.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft