Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mäzene leihen Luzerner Sinfonieorchester Rugeri-Cello

Der Stimmführer des Luzerner Sinfonieorchesters erhält ein wertvolles Cello in die Hände. (Symbolbild) KEYSTONE/GAETAN BALLY sda-ats

(Keystone-SDA) Das Luzerner Sinfonieorchester kann neu seinem Cello-Stimmführer ein von Francesco Rugeri geschaffenes Instrument zur Verfügung stellen. Mäzene haben das 1690 in Cremona erbaute Cello gekauft und als unbefristete Leihgabe dem Sinfonieorchester zur Verfügung gestellt.

Das Sinfonieorchester teilte am Freitag mit, dass die Leihgabe ein weiterer Mosaikstein sei, um das Orchester zu einem erstklassigen Ensemble gedeihen zu lassen. Orchester-Sprecherin Gabriela Kälin sagte auf Anfrage, das Instrument werde regelmässig vom Stimmführer, der auch die Solopassagen interpretiere, gespielt werden.

Wie viel das Stück kostete, teilte das Orchester nicht mit. Für Rugeri-Celli werden Preise in Millionenhöhe bezahlt.

Francesco Rugeri lebte von zirka 1630 bis 1698 in Cremona. Er entwickelte ein kleineres Cello als zu seiner Zeit üblich war. Er habe damit einen entscheidenden Beitrag an die Entwicklung der Cremoneser Celli geleistet, teilte das Sinfonieorchester mit. Die von ihm geprägten Masse seien von Stradivari übernommen worden.

Ein Zeitgenosse Rugeris war der Geigenbauer Nicola Amati. Dem Sinfonieorchester steht dank Mäzenen als weiteres wertvolles historisches Instrument eine Geige dieses Cremoneser Meisters zur Verfügung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft