Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die Fünfte Schweiz sprach sich deutlich für die Medienhilfe aus

Stimmzettel
Im Gegensatz zu ihren Landsleuten in der Heimat unterstützten die Auslandschweizer:innen bei den eidgenössischen Volksabstimmungen vom 13. Februar 2022 das Medienhilfepaket deutlich. © Keystone / Christian Beutler

Hätte am Sonntag nur die Schweizer Diaspora abgestimmt, wäre das Medienhilfepaket mit über 62% angenommen worden. Die Auslandschweizer:innen nahmen auch die Werbebeschränkungen für Tabakwaren an, und zwar massiver als ihre Landsleute in der Heimat. Die Stimmbeteiligung blieb durchschnittlich.

Eine klare Mehrheit (fast 55%) der Schweizer:innen lehnte am Sonntag ein Paket zur Unterstützung der Medien ab. Das von den Behörden geschnürte Paket sah vor, private Zeitungen, Radio- und Fernsehsender sowie neue Online-Medien mit zusätzlichen 151 Millionen Franken pro Jahr zu unterstützen, um die Vielfalt und Qualität der Informationen zu gewährleisten.

Mehr

Bei den im Ausland lebenden Bürger:innen kam der Text jedoch ganz anders an: 62% der Auslandschweizer:innen schrieben ein Ja auf ihren Wahlzettel. In den 12 Bezirken, für die detaillierte StatistikenExterner Link vorliegen, überwog die Zustimmung.

Externer Inhalt

Für die Politologin Martina Mousson ist diese deutliche Diskrepanz zwischen dem Abstimmungsverhalten der Inlandschweizer:innen und der Auslandschweizer:innen weniger auf das finanzielle Argument als vielmehr auf einen grossen Unterschied in der Wahrnehmung der Mediensubventionierung zurückzuführen.

“In den meisten EU-Ländern ist die Medienförderung eine etablierte Sache, die nicht gross diskutiert wird”, stellt die Expertin des Instituts gfs.bern fest. “Während in der Schweiz viel Skepsis herrscht, leben die Auslandschweizer:innen oft in Kontexten, in denen der Staat die Medien bereits unterstützt, ohne dass dies ein Problem darstellt”, fährt Martina Mousson fort. Sie führt insbesondere das Beispiel Schweden an, das seine Medien recht ausgeprägt unterstützt und gleichzeitig in Bezug auf die Unabhängigkeit der öffentlichen Medien ganz oben auf der Rangliste steht.

Mehr

Werbeverbot für Tabak noch deutlicher angenommen

Mit über 70% Ja-Stimmen haben die Auslandschweizer:innen auch die Initiative “Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung” angenommen, sogar noch massiver als ihre Landsleute in der Heimat.

Externer Inhalt

Insgesamt stimmte die Schweizer Bevölkerung mit fast 57% für eine strengere Regulierung der Werbung für Tabakprodukte.

Mehr

Auch bei diesem Thema “war die Schweiz in Europa eine Ausnahme”, betont Martina Mousson. In vielen Ländern sind die Vorschriften noch strenger als das, worüber am Sonntag abgestimmt wurde. Die Politologin meint: “Das schafft einen Lebenskontext, in dem es für Auslandschweizer:innen noch natürlicher erscheint, auch in der Schweiz solche Einschränkungen zu haben.”

Mehr
Hauptsitz des Tabakriesen Philip Morris in Lausanne

Mehr

Wie die Tabaklobby die Schweizer Politik beeinflusst

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Mit den Tabakgiganten und ihrer Lobby gehört die Schweiz zu den Ländern, wo diese Industrie grossen Einfluss auf die Politik hat.

Mehr Wie die Tabaklobby die Schweizer Politik beeinflusst

Keine Überraschungen bei den anderen Vorlagen

Bei den beiden anderen Vorlagen unterschied sich das Abstimmungsverhalten der Fünften Schweiz nicht nennenswert von dem der übrigen Bevölkerung. Das Verbot von Tierversuchen wurde von 79% der Inlandschweizer:innen und über 71% der Auslandschweizer:innen abgelehnt.

Externer Inhalt

Was die Abschaffung der Stempelsteuer betrifft, eine Steuererleichterung für grosse Unternehmen, so wurde sie sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Schweizer Grenzen klar abgelehnt.

Externer Inhalt

Generell stellt Martina Mousson fest, dass die Auslandschweizer:innen mit Ausnahme der Tabakinitiative mehr im Einklang mit der Position der Regierung gestimmt haben, “während wir seit Beginn der Legislaturperiode immer mehr BeispieleExterner Link gesehen haben, die nicht dieser Norm folgten”, sagt sie.

Externer Inhalt

Durchschnittliche Wahlbeteiligung

Mit 44% war die nationale Wahlbeteiligung am Sonntag durchschnittlich und lag leicht unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Dies war auch auf Seiten der Fünften Schweiz der Fall.

In den 12 Auslandschweizer Bezirken wurden etwas mehr als 33’000 Stimmzettel von fast 143’000 eingeschriebenen Personen abgegeben, was einer Stimmbeteiligung von 23% entspricht. Das liegt fünf Prozentpunkte unter dem Durchschnitt der Abstimmungen seit Februar 2017 – was sich dadurch erklären lässt, dass die verschiedenen Abstimmungsvorlagen hauptsächlich innenpolitische Belange betrafen.

Externer Inhalt

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft