Gesellschaft

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Endstation Tod einer Touristin – Schock und Spiessrutenlauf in der Schweiz

Ferien in der Schweiz können mitunter tödlich enden. Wie schwierig es sein kann, sterbliche Überreste zurück in die Heimat zu holen.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

#MeToo - ein Jahr später "Es braucht mehr Frauen auf den Führungsetagen"

Hat die #MeToo-Bewegung, die vor rund einem Jahr ins Rollen kam, bei Unternehmen in der Schweiz etwas verändert? 

Europäische Union Was würde ein harter Brexit für die Briten in der Schweiz bedeuten?

Die Verunsicherung unter Briten in der Schweiz ist gross, weil nach dem Brexit die Personenfreizügigkeit wegfällt.

Obligatorische Schule Wieviel verdient ein Lehrer in der Schweiz?

Wieviel verdienen Lehrer in der Schweiz? Die Unterschiede sind gross - zwischen Kantonen, aber auch zwischen offiziellen Zahlen und Realität.

Bundesratswahlen 2018 "Helvetia ruft!" Aber wird sie auch gehört?

Der Kern der nächsten Bundesratswahlen: Die Frauenfrage. Die Kolumne von Claude Longchamp.

Endlich Proporz! Wie die Schweiz ein gerechteres Wahlsystem schuf

1918 beschliesst das Schweizer Volk Historisches: Die Einführung des Verhältniswahlrechts. Wie kam es zu diesem Entscheid?

Tödliche Krankheit Als die Spanische Grippe die Schweiz heimsuchte

Die Pandemie der Spanischen Grippe 1918-1919 war eine der schlimmsten Katastrophen in der Schweizer Geschichte.

#WeAreSwissAbroad – Sabrina Maniscalco "Wenn man bereit für Veränderungen ist, fällt alles leichter"

Die 31-jährige Auslandschweizerin Sabrina Maniscalco hat erkannt, dass sich die Menschen überall ähnlich sind.

Sterbehilfe "Der Staat kann niemanden zwingen, gegen seinen Willen zu leben"

Älter, noch gesund, und mit Sterbehilfe aus dem Leben scheiden? Interview mit dem Ethiker Alberto Bondolfi.

Aufstrebende Weltmacht Die Schweiz sucht Antworten auf China

China ist auf der Überholspur Richtung Weltmacht Nummer Eins. Das hat Folgen für andere Staaten, auch für seine kleine Freundin, die Schweiz.

Seltene Nutztiere und -pflanzen Ein Tag auf einem Bauernhof von Pro Specie Rara

Auf einem Hof im Kanton Freiburg werden bedrohte Nutztier-Rassen und Kulturpflanzen gehegt und gepflegt.

Charles Aznavour Schweiz als Zufluchtsort eines überaus beliebten Sängers

Die Schweiz sei für ihn ein Zufluchtsort, sagte Charles Aznavour, dessen Eltern vor 100 Jahren vor dem Völkermord an den Armeniern geflohen waren.

Wirtschaftskriminalität in der Schweiz Senioren besonders von Diebstahl und Betrug betroffen

Jeder vierte Senior ist in den letzten fünf Jahren Opfer eines Raubüberfalls oder Betrugs geworden, zeigt eine Studie von Pro Senectute.

2 Millionen Kranke Die Grippe, die 25'000 Menschen dahinraffte

(SRF/Julie Hunt, swissinfo.ch) 

Muslimische Seelsorge in der Schweiz Das Bedürfnis ist da und die Projekte auch, aber mit Nachholbedarf

Die Bevölkerung in der Schweiz wird immer vielfältiger und das Bedürfnis nach einem entsprechenden Angebot der Seelsorge wächst. Trotz bereits ...