Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Japans Exporte ziehen auch im Dezember an

Exportboom hält an: Die japanische Industrie legte auch im Dezember weiter zu. (Archivbild) KEYSTONE/EPA/FRANCK ROBICHON sda-ats

(Keystone-SDA) Die japanischen Exporte sind auch im Dezember gestiegen. Wie das Finanzministerium des Landes am Mittwoch mitteilte, betrug das Plus gegenüber dem Vorjahr 9,3 Prozent.

Vor allem die Nachfrage aus China und anderen asiatischen Staaten sei gross gewesen. Ökonomen hatten allerdings mit einem Zuwachs von 10,1 Prozent gerechnet, nachdem die japanischen Ausfuhren im November um 16,2 Prozent angezogen waren.

Die Importe legten im Berichtsmonat um 14,9 Prozent zu – etwas mehr als von Experten erwartet.

Die Wirtschaft Japans zieht seit sieben Quartalen in Folge an. Insbesondere die florierende Exportwirtschaft und eine rege Investitionstätigkeit sorgen für Schub.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft