Bildung

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Die Fünfte Schweiz Schweizerschulen wollen Swissness fördern

Die Schweizerschulen im Ausland gehen in die Offensive. Nach Jahren der Stagnation wollen sie ihren Einfluss weltweit verstärken.

Aufklärungskampagne Kampf gegen Mafia wird zum Schulstoff

Die Mafia rekrutiert ihren Nachwuchs auch unter Secondos im Ausland. Italienische Schulen in der Schweiz wappnen sich.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

ANTIBIOTIKA-AWARENESS-WOCHE Wie eine Schülerin gegen Antibiotikaresistenzen kämpft

Nina Kathe hat gerade ihr Studium in Biomedizin begonnen, ist aber schon Autorin einer preisgekrönten Forschungsarbeit über Antibiotikaresistenzen.

Politische Bildung Schweizer Kantone machen bei politischer Bildung Druck

Die Schweiz verfügt über eine starke direkte Demokratie. Ein eigenes Schulfach "Politik" aber gibt es nicht. Doch jetzt kommt Druck von unten.

Kulturelle Unterschiede? Noch gehen die meisten Kinder in der Schweiz zu Fuss zur Schule

In der Schweiz gehen 75% der Kinder zu Fuss zur Schule. Dieser Anteil ist doppelt so hoch wie in Grossbritannien und den USA.

Radikalisierungsgefahr in Vereinen "Sonst müssten wir den Geheimdienst in die Moscheen schicken"

Braucht es Regelungen bei den Vereinen, wenn man Transparenz in den Moscheen will? Davon ist eine Politikerin überzeugt. Ihre Argumente.

Weltalphabetisierungstag Wenn Mann oder Frau "buchstäblich" überfordert ist

Hunderttausende Erwachsene im Land haben Mühe mit Lesen und Schreiben. Eine schweizweite Kampagne will jetzt sensibilisieren und Ängste abbauen.