Wissen & Technik

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Teilchenphysik Neuer Teilchenbeschleuniger soll CERN noch mehr Einblick bringen

Der weltweit grösste Teilchenbeschleuniger (LHC) am CERN bei Genf wird massiv ausgebaut, um ihn bis 2026 noch leistungsfähiger zu machen.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Kosmologie Schweizer Forscher zweifeln die dunkle Materie an

Experten zweier verschiedener Schweizer Institute haben kürzlich Arbeiten veröffentlicht, die das Standardmodell des Kosmos in Frage stellen.

La Barillette TV-Antenne nach 60 Jahren gesprengt

Der 122 Meter hohe Swisscom-Sendeturm "La Barillette" im Waadtland ist am Donnerstag gesprengt worden.

Freilichtmuseum Ballenberg Wie karg Schweizer früher lebten

Die Schweiz gehört zu den reichsten Ländern der Welt. Das war nicht immer so. Im Freilichtmuseum erleben Besucher, wie karg das Leben früher war.

Digitale Demokratie Beeinflusst Facebook auch die Wahlen 2019 in der Schweiz?

Facebook greift weltweit in die Demokratie ein. Nun will der Internet-Gigant auch die Wahlen 2019 in der Schweiz anpeilen.

DNA-Tests und Erbgutanalysen Wenn eine Speichelprobe das Leben verändern kann

Die Zahl der Gentests nimmt zu – auch in der Schweiz. Damit lassen sich Verwandte ausfindig machen oder persönliche Diäten festlegen.

Schweizer Luftfahrt Das traurige Schicksal des ersten Schweizer Piloten

Ernest Failloubaz, der erste Schweizer Pilot, hatte ein ausserordentliches, aber tragisches Leben.

Schweizer Berghilfe Wenn Bergler Hilfe brauchen, spenden Städter gerne

Viele Städter spenden grosszügig an die Schweizer Berghilfe. Woher kommt diese Solidarität mit der Bergbevölkerung?