Wissen & Technik

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Endlich Proporz! Wie die Schweiz ein gerechteres Wahlsystem schuf

1918 beschliesst das Schweizer Volk Historisches: Die Einführung des Verhältniswahlrechts. Wie kam es zu diesem Entscheid?

IPCC-Klimabericht Kampf gegen Klimaerwärmung: "Die nächsten zehn Jahre sind entscheidend"

Ein Temperaturanstieg von maximal 1,5°C sei noch möglich, sagen Klimaexperten im neusten UNO-Bericht. Überlegungen der Schweizer Mitverfasser.

Schweizer Parlamentswahlen 2019 Sorge ums Klima stösst Grüne in die Favoritenrolle

SRG-Wahlbarometer: Der SVP drohen bei Schweizer Parlamentswahlen 2019 Einbussen.

Seltene Nutztiere und -pflanzen Ein Tag auf einem Bauernhof von Pro Specie Rara

Auf einem Hof im Kanton Freiburg werden bedrohte Nutztier-Rassen und Kulturpflanzen gehegt und gepflegt.

Überschwemmungen 1868 Die Naturkatastrophe, welche die Schweiz veränderte

Die Überschwemmungen von 1868 brachten Tod und Zerstörung, ermöglichten es der Schweiz aber, sich zu konsolidieren und Strategien zu entwickeln.

Überschwemmungen in Bolivien Hochwasserschutz in Bolivien mit Hilfe der Schweiz

Klimatische Extremereignisse häufen sich in Bolivien. In der Region Cochabamba wird ein Vorsorgeprojekt mit Schweizer Hilfe umgesetzt.

Diplomatie Johann Wettstein – der erste Diplomat der Schweiz

370 Jahre Westfälischer Friede: swissinfo.ch spricht mit Historiker Andreas Würgler über die alte Eidgenossenschaft und ihren "ersten Diplomaten."

Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider feiert 10. Geburtstag

Ein Blick zurück auf die Inbetriebsetzung des Large Hadron Collider und die wichtigsten Meilensteine des grössten wissenschaftlichen Experiments.

Innovation Die besten Schweizer Startups 2018

Zu den prämierten Erfindungen gehören ein Armband für Frauen, um die fruchtbaren Tage zu ermitteln, und im Labor hergestellte menschliche Haut.